Buchungscode PO0106B
Angebot merken Empfehlen

Portugal Flusskreuzfahrt - MS Infante Don Henrique

Flusskreuzfahrten / MS Infante Don Henrique / Portugal Flusskreuzfahrt

Buchungscode PO0106B
Angebot merken Empfehlen

Im Preis inkludiert

Flug mit renommierter Fluglinie (Economy) nach Porto und zurück

Transfers Flughafen - Hafen - Flughafen

7 Nächte in der 2er-Roulettkabine an Bord von MS Infante Don Henrique

Vollpension an Bord

Alle Einschiffungs-, Ausschiffungs-, Schleusen- und Hafengebühren

Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren

Deutschsprachige Kreuzfahrtleitung

Ihr Reiseverlauf

1. Tag (Mo.): Flug nach Porto

Empfang, Transfer in die Innenstadt mit Zeit zur freien Verfügung. Einschiffung am späten Nachmittag. Begrüßungsgetränk, Übernachtung. Optional, als Ausflugspaket vorab buchbar: Rundfahrt Porto bei Nacht

2. Tag (Di.): Porto - Régua

Die Altstadt von Porto, die im Jahr 2001 die Kulturhauptstadt Europas war, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Optional, als Ausflugspaket vorab buchbar: Stadtbesichtigung. Gotische Kirche Igreja de São Francisco, Börsengebäude Bolsa, Platz der Kathedrale mit dem Bischofspalast, Bahnhof São Bento und Bronzestatue von Heinrich dem Seefahrer. In einer der Kellereien in Vila Nova de Gaia kann der berühmte Portwein verkostet werden. Während des Mittagessens an Bord begibt sich die MS Infante Don Henrique auf die Fahrt durch das Dourotal mit seinen Granitfelsen, Weinbergen, Pinien- und Olivenhainen. Ein besonderes Erlebnis bildet die Schleuse von Carrapatelo. Am Abend erreicht Ihr Schiff schließlich Régua.

3. Tag (Mi.): Régua - Pinhao - Vega de Terrón

Optional, vorab buchbar: vormittags, halbtägiger Ausflug nach Vila Real mit örtlicher Reiseleitung. Besichtigung: das barocke Rathaus, die Kirche Igreja Nova, die gotische Kirche Sé São Domingos. Schloss Mateus wurde durch den Mateus-Rosé berühmt, denn die barocke Fassade ziert die Etiketten des meistverkauften Weines der Welt. Wer nicht an diesem Ausflug teilnimmt, genießt die Zeit an Bord, während das Schiff nach Pinhao weiterfährt. Die Fahrt endet in Vega de Terrón. Nach dem Abendessen, spanischer Flamenco-Abend im Salon.

4. Tag (Do.): Vega de Terrón - Barca d‘Alva

Optional, als Ausflugspaket vorab buchbar: Ganztagesausflug mit Reiseleiter in die alte spanische Universitätsstadt Salamanca. Besichtigung der Plaza Mayor, die älteste Universität Spaniens, die Barockkirche La Clerecía, die alte und die neue Kathedrale, die Römerbrücke über dem Rio Tormes und die Casa de las Conchas. Mittagessen und Freizeit in Salamanca. Inzwischen ist die MS Infante Don Henrique nach Barca d’Alva weitergefahren, wo die Ausflügler rechtzeitig zum Abendessen wieder an Bord gehen.

5. Tag (Fr.): Barca d’Alva – Ferradosa - Pinhao

Fahrt durch die sonnenverwöhnte „Região do Vinho de Porto“, das Anbaugebiet des berühmten Portweines. Optional, als Ausflugspaket vorab buchbar: nachmittags Ausflug über die Weinroute in die terrassenförmig angelegten Weinanbaugebiete des Rio Torto. Bei einer Weinprobe in einem schön gelegenen Landhaus inmitten der Weinberge werden die Weine der Region näher vorgestellt. Das Schiff ist währenddessen nach Pinhao weitergefahren. Wer vor dem Abendessen noch Lust auf einen Bummel hat, sollte dem Bahnhof von Pinhao einen Besuch abstatten. Er ist bekannt für seine besonders schönen „Azulejos“, bemalte Keramikkacheln, für die der Norden Portugals berühmt ist. Am Abend sind Sie zum Gala-Dinner im Schiffsrestaurant geladen.

6. Tag (Sa.): Pinhao – Régua – Porto

Optional, als Ausflugspaket vorab buchbar: Ausflug in die alte Bischofsstadt Lamego. 700 Stufen führen hinauf zur blaugekachelten, doppeltürmigen Barockkirche Nossa Senhora dos Remédios, eine Wallfahrt, die jährlich Hunderttausende auf sich nehmen. Weniger anstrengend ist ein Bummel durch die alten Gassen der Stadt, die schon in Schriften aus dem 2. Jahrhundert als eine der schönsten Städte Iberiens gelobt wurde. Zum Mittagessen kehren Sie in Régua wieder zurück an Bord und können am Nachmittag ein letztes Mal die Flussfahrt durch das Dourotal genießen, ehe die MS Infante Don Henrique am Abend wieder Porto erreicht.

7. Tag (So.): Porto

Optional, vorab buchbar: vormittags Ausflug nach Guimarães. Mit einem örtlichen Reiseleiter unternehmen Sie einen Rundgang durch die „Wiege der Nation“. Von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, hat das historische Zentrum seinen Charme bis heute gewahrt und zeigt seinen Besuchern geschichtsträchtige Plätze. Sie besuchen die alte romanische Burg (10. Jhr.). Nach dem Mittagessen an Bord steht Ihnen der Nachmittag für individuelle Unternehmungen in Porto zur freien Verfügung. Die Altstadt ist gemütlich in 20 bis 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Nach dem Abendessen an Bord erwartet Sie ein Folklore-Abend im Salon.

8. Tag (Mo.): Porto

Ausschiffung und Transfer zum Flughafen für Ihren Rückflug.

Änderungen vorbehalten.

Ihr Schiff

Baujahr 2003, Renovierung 2011. Länge 75 m, Breite 11,40 m, Tiefgang 1,30 m.

4 Decks, von unten nach oben: Hauptdeck, Mitteldeck, Oberdeck, Sonnendeck.

Ihre Kabinen

70 Kabinen, davon 38 Kabinen am Oberdeck mit Panoramafenstern welche bis zur Hälfte zu öffnen sind, sowie 19 Kabinen am Mitteldeck mit Panoramafenstern welche im oberen Teil zu öffnen sind, 13 Kabinen am Hauptdeck mit nicht zu öffnenden Fenstern.

Alle Kabinen liegen außen und verfügen über Dusche/WC, regulierbarer Klimaanlage, Haarfön, TV (tlw. eingeschränkter Empfang), Bordtelefon, Safe, Bordradio und 220 Volt. Hinweis: Alle Kabinen sind Zweibett-Kabinen, wobei man nach Bedarf die Betten zusammenstellen lassen kann. Die Kabinen 103, 105, 202, 209 und 211 verfügen über ein Grand-Lit oder ein Einzelbett und werden zur Einzelbelegung vergeben.

Roulettekabine – mit Erstellung der Reiseunterlagen eine Kabine nach dem Glücksprinzip („per Zufall“)

Ausstattung

Foyer, Rezeption, Restaurant, Panorama-Lounge, Sonnendeck mit Sonnenliegen und Stühlen, kleiner Pool und ein Aufzug zwischen den Decks.

Verpflegung an Bord

Die Verpflegungsleistungen beginnen mit dem Einschiffungssnack zu Mittag und enden am Ausschiffungstag mit dem Frühstück. Die Mahlzeiten an Bord werden in einer Sitzung im Restaurant eingenommen. Das Frühstück wird als Buffet offeriert; mittags und abends serviert Ihnen das Serviceteam ein mehrgängiges Menü. Stets steht Ihnen ein individueller Getränkeservice zur Verfügung. Der Kapitän freut sich schon darauf, Sie zum Welcome-Cocktail sowie Kapitänsdinner begrüßen zu dürfen. Getränke sowie persönliche Ausgaben sind nicht im Pauschalpreis inkludiert.

Für Sie auf Wunsch

Doppelkabine zur Alleinbelegung

1-er Kabine Roulette € 1.000.-

1-er Kabine Hauptdeck € 1.100.-

1-er Kabine Mitteldeck € 1.400.-

1-er Kabine Oberdeck € 1.500.-

Ausflüge: (nur Vorab buchbar)

Ausflug Vila Real inkl Besuch Schloss Mateus € 45.-

Ausflug Guimaraes inkl Besuch Casteo € 40.-

Ausflugspaket p.P.: € 280.-:

-Porto bei Nacht

-Stadtrundfahrt Porto mit Vila Nova de Gaia & Weinprobe

-Ganztagesausflug Salamanca inkl. Mittagessen

-Ausflug Weinstraße mit Weinprobe

-Ausflug Lamego

Zusatzkosten vor Ort

Als Anerkennung für die gute Serviceleistung obliegt es der Entscheidung des Gastes ein Trinkgeld zu zahlen (empfohlen ca. € 9.- pro Person und Tag).

Generelle Hinweise

• Bei telefonsicher Buchung geben Sie bitte den Reisecode POØ1Ø6B an

• Änderungen vorbehalten

• Unbedingt erforderlich: die Angabe des Geburtsdatums und des vollständigen Namens, gemäß gültigem Reisepass bei Buchung

• Um die Wartezeit bei der Einschiffung zu verkürzen, empfehlen wir Ihnen gleich nach der Buchung eine farbige Passkopie an info@transair.at zu schicken.

• Für Erstellung des Passagiermanifests benötigt der Reiseveranstalter bis spät. 4 Wochen vor Abreise alle Passdetails (farbige Passkopien).

• Für die Kreuzfahrt ist die Mitnahme eines gültigen Reisepasses erforderlich.

• Die offizielle Währung an Bord ist der Euro

• Kreditkartenzahlung an Bord möglich (Visa + Mastercard)

• Nicht im Reisepreis eingeschlossen, fakultative Landausflüge, persönliche Ausgaben und eine Reiseversicherung

• Mindestteilnehmerzahl pro Termin 220 Personen

• Geräusche: Während der Fahrt mit einem Flusskreuzfahrtschiff hört man am ganzen Schiff Geräusche, die durch Aggregate, Generatoren, Klimaanlage, Vibrationen etc. verursacht werden und je nach Lage der Kabinen sind diese deutlicher oder ganz schwach zu vernehmen. Man sagt: „Das Schiff spricht mit seinem Kapitän“. Dies liegt in der Natur der Sache und muss bei einer Flusskreuzfahrt in Kauf genommen werden.

Bitte beachten Sie die von unseren AGB abweichenden Stornobedingungen:

bis 60 Tage vor Reiseantritt 25%

59. Tag bis 40. Tag vor Reiseantritt 50%

39. Tag bis 20. Tag vor Reiseantritt 75%

ab 19 Tage vor Abreise 100%

Einreisebestimmungen für österreichische Staatsbürger:

• Bei Ausreise noch gültiger Reisepass

Staatsangehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte bei ihrer zuständigen Botschaft über die aktuell geltenden Einreisebestimmungen. Für die Einhaltung der Einreisebestimmungen ist jeder Gast selbst verantwortlich.

Änderungen vorbehalten.

MIU 0220

FGK 0220

Lieber Kreuzfahrt-Gast,

Sie möchten endlich einmal die schönste Urlaubsform auf dem Wasser kennenlernen oder sind bereits ein „erfahrener Seebär“. Hier finden Sie weitere Informationen die Ihnen helfen Ihr Wissen noch zu erweitern bzw. sich für die Urlaubsart zu begeistern.

Vor(ur)teile

1. Vor(ur)teil - Teuer

Kreuzfahrten sind Luxus für Besserverdiener und an Bord kommen noch viele Nebenkosten hinzu!

Stimmt nicht: Es gibt Kreuzfahrten für jedes Budget – wie bei Hotels im Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Bereich. Einstiegspreise für eine 1-wöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer liegen bereits bei unter 400,- Euro. Hinzu kommen - gerade wichtig für Familien - günstige Kinderfestpreise (oder sogar kostenlose Mitreise). Nicht außer Acht lassen darf man die Leistungen, die im Reisepreis bereits inklusive sind. Vollpension, Unterhaltungsprogramm an Bord und Kinderbetreuung machen die Reise für die Urlaubskasse leicht kalkulierbar. Nebenkosten lassen sich entgegen der landläufigen Meinung bei einer Kreuzfahrt bereits bei der Buchung planen und kalkulieren. Auf obligatorische Kosten wird bereits in der Ausschreibung hingewiesen. Nicht vergessen sollte man, das selbst bei einem Urlaub an Land Nebenkosten wie Trinkgelder, Ausflüge, Getränke und Kosten für Spa-Behandlungen anfallen.

2. Vor(ur)teil - Überaltert

Auf Kreuzfahrtschiffen trifft man nur auf Rentner!

Stimmt nicht: Im Großen und Ganzen ist das Schnee von gestern! – Das Durchschnittsalter deutscher Kreuzfahrtgäste auf Hochseeschiffen betrug 2011 laut DRV Studie 49,3 Jahre. Stärkste Altersgruppe ist die der 41- bis 55-Jährigen (30 Prozent), nur rund 20 Prozent der Gäste sind im Pensions- bzw. Rentenalter. Aber natürlich unterscheidet sich die Altersstruktur je nach Schiff, Route und Reisedauer – so sind etwa in der Hauptferienzeit oft Familien mit Kindern an Bord, wogegen gerade auf längeren exotischeren Seereisen die „Bestager“ dominieren.

3. Vor(ur)teil - Beengt

Man fühlt sich auf dem Schiff eingeschlossen!

Stimmt nicht: Dieses Argument trifft auf unsere Auswahl an Schiffen nicht zu! – Wo sonst erhält man die Gelegenheit, sein Hotel immer dabei zu haben und doch quasi täglich woanders zu sein. Wenn das Schiff im Hafen liegt, kann man von Bord gehen und neue Städte und Regionen erkunden. Gerade die neuen modernen, großen Schiffe bieten eine enorme Vielfalt an Bord, sodass sich die Gäste praktisch nie auf einem Fleck tummeln.

4. Vor(ur)teil - Steif, Langweilig & Underdressed

An Bord ist nichts los, ich muss 5x am Tag die Kleidung wechseln und jeden Abend das kleine Schwarze oder den Smoking anziehen!

Stimmt nicht: Gerade die neuen, modernen Schiffe funktionieren eher wie eine Ferienanlage an Land mit abwechslungsreicher Unterhaltung, Sportmöglichkeiten, Wellness und Shopping bis hin zum Nightlife. Die Atmosphäre ist je nach Reederei eher leger und meist gibt es lediglich zum Galadinner eine Kleiderordnung. Selbst diese lässt sich umgehen, wenn Sie ins Buffet-Restaurant ausweichen oder den Zimmerservice bemühen.

5. Vor(ur)teil - Das Gewicht

Den ganzen Tag nur Essen!

Stimmt nicht: Das gastronomische Angebot an Bord ist verführerisch und steht in der Regel 24-Stunden am Tag zur Verfügung. Es liegt also an jedem selbst, ob er das Angebot wahrnimmt oder ein paar Kalorien im kostenlosen Fitness-Center oder bei einem Landausflug verbrennt oder sich bewusst ernährt. Es ist quasi alles im Angebot. Diätkost, leichte Gerichte, Salate und Obst stehen auf fast allen Menükarten und sind spätestens auf dem Buffet zu finden. Das Schöne ist, Sie als Gast haben immer die Wahl, man kann – muss aber nicht.

6. Vor(ur)teil - Seekrank

Auf hoher See wird einem garantiert übel!

Stimmt nicht: Das Thema Seekrankheit darf man nicht einfach ignorieren. Wenn Sie konkrete Erfahrungen mit Reiseübelkeit bei Flügen oder Fährpassagen haben, können wir Sie ein wenig beruhigen. Gerade auf großen Schiffen sorgen Stabilisatoren bei normalem Seegang für keine aprupten Bewegungen des Schiffes. Frische Luft und ein Blick auf den Horizont tun ein Übriges, hier abzuhelfen. Alternativ wählen Sie am besten ein Fahrgebiet, wo ruhige See herrscht. Dies ist bspw. im Sommer das Mittelmeer und in den Wintermonaten die Karibik. Im äußersten Notfall gibt es ab auch wirkungsvolle und verträgliche Arzneimittel.

Kreuzfahrt ABC

A

Achtern/Heck
Hinterer Teil des Schiffes
Auf Reede liegen
Außerhalb eines Bestimmungshafen oder in einer Flussmündung vor Anker liegen
Auslaufen
Verlassen des Hafens
Ausschiffen
Von-Bord-gehen am Ende einer Reise

B

Backbord
In Fahrtrichtung links (rotes Signal)
Beaufort
Beaufort (abgekürzt bft.) Die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Es handelt sich um das allgemeinste System zur Definition von Windstärken; benannt nach Admiral Sir Francis Beaufort. Die zwölfstufige Skala wurde von Beaufort im Jahre 1806 während seines Kommandos auf der Woolwich entwickelt.
Bootsstation
Warteplätze bei Rettungsbooten für Notfälle

C

Captainsdinner
Dinner an Bord, welches auch vom Kapitän des Schiffes besucht wird. Dies findet oft am Ende einer Reise statt und ist für viele Gäste ein Highlight. Dabei besteht oft die Möglichkeit, auch ein Bild mit dem Kapitän zu machen.

D

Davits
Kräne, die die Rettungsboote ausschwenken

E

Einschiffen
an Bord eines Schiffes gehen

F

Faden
nautisches Längenmaß 1 Faden = 1,82 m

G

Galadinner
Abendessen in Abendgarderobe (Herren: Anzug/Smoking; Damen: Abendkleider)

H

Heck
hinterer Teil des Schiffes

I

Informal
Kleidungsempfehlung für den Abend, zwanglos oder sportlich elegant

J

Jungfernfahrt
erste Reise mit Passagieren nach Fertigstellung eines Schiffs

K

Kabellänge
Längenmaß = 100 Faden = 182,8 m

L

Lee
windabgewandte Seite des Schiffes

M

Manifest
Passagierliste, Verzeichnis der Mannschaft und Ladung

N

Nachtmarken
ortsfeste und schwimmende Leuchtfeuer

P

Passenger Space Ratio
Platz, der jedem Passagier durchschnittlich zur Verfügung steht

R

Reling
Geländer um ein freiliegendes Deck oder um Decksöffnungen

S

schlingern
seitliches Schaukeln eines Schiffes um seine Längsachse

T

Takelage
Segel des Schiffs

U

Untiefe
flache Wasserstelle

V

voraus
vor dem Schiff

Z

Zodiac
bordeigene Schlauchboote für Erkundungsfahrten z.B. in der Antarktis

Schiffsklassifizierung

Liebe Gäste,

für den vielfältigen und ständig wachsenden internationalen Markt der Kreuzfahrtschiffe gibt es bisher keine neutrale und übergeordnete Organisation, die sich mit der Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen beschäftigt. Es obliegt allein den Reedereien, ihre Schiffe zu bewerten. Ebenso bunt wie der Markt an sich sind demnach auch die Klassifizierungen. Die eine Reederei nimmt die Bewertung anhand der Kabinengröße vor, bei anderen steht die Größe des Schiffes oder das angebotene Unterhaltungsprogramm im Vordergrund. Wieder andere sehen den Ausschlag für eine hohe Bewertung eher im Bereich Service für den Gast oder das Passagier-/Besatzungsverhältnis an Bord. Um Ihnen die Bewertung unseres Kreuzfahrtprogrammes zu erleichtern, haben wir als kompetenter Partner in Sachen Kreuzfahrten eine eigene subjektive Klassifizierung für Sie vorgenommen. Verglichen haben wir dabei in erster Linie Schiffsgröße, Serviceniveau sowie Bord- und Kabinenausstattung. Die Bewertungen unterliegen ständigen Kontrollen und Anpassungen durch unsere Mitarbeiter und Partner. Aufgrund der vielfältigen Faktoren, die in eine Bewertung einfließen, bitten wir Sie zu beachten, dass es dennoch zu Differenzen zwischen unserer Klassifizierung und Ihrer persönlichen Bewertung kommen kann. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine erholsame Zeit mit uns an Bord und freuen uns, Sie als Gast bei unseren Kreuzfahrten begrüßen zu dürfen. Ihr Team von clevertours.com

Schiff der Mittelklasse

Mittelklasseschiffe sind ausgewählte Hochseeschiffe, hochanteilig mit geringer Passagierzahl und dadurch sehr überschaubar für den Gast. Die meist kleineren Schiffe können auch kleine Häfen anlaufen und bieten daher oft „exotischere“ Reiseziele an als große Schiffe. An Bord herrscht eine angenehme Atmosphäre und guter Komfort. Grundlegende Ausstattungsmerkmale wie Restaurant, zentrale Information, Schwimmbad und Bordunterhaltung sind vorhanden. Die Kabinen sind einfach und zweckmäßig ausgestattet.

Schiff der Komfortklasse

Ein Schiff der Komfortklasse bietet einen guten Standard bei einer überschaubaren Schiffsgröße. Die Ausstattung umfasst ein breites Spektrum an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Das kulinarische Angebot umfasst mehrere Restaurants und Bars. Die Kabinen sind komfortabel ausgestattet.

Schiff der Premiumklasse

Bei Schiffen der Premiumklasse handelt es sich um erstklassige Schiffe mit großzügiger Ausstattung und gehobenem Komfort. Ein Wellness- und Fitnessbereich ergänzt das insgesamt sehr umfangreiche Bordangebot.

Schiff der First Class

Schiffe der First Class bieten die gleiche Ausstattung wie Schiffe der Premiumklasse. Verfügen darüber hinaus aber über ein gewisses Plus an Komfort und Ausstattung. Dies bezieht sich sowohl auf Kabinen wie auf Bordeinrichtungen.

Schiff der Luxusklasse

Das Prädikat Luxusschiff erhalten nur ganz ausgewählte Schiffe. Luxusschiffe stehen für einen exzellenten Service, höchsten Komfort und besten Service an Bord. In der Regel besteht an Bord ein Passagier / Besatzungsverhältnis von 2 zu 1. Nicht nur das kulinarische Angebot bewegt sich auf Sterne Niveau.

Schiffe ohne Bewertung

Hierunter fallen alle Schiffe für die keine direkte Klassifizierung möglich ist. Dies umfasst Clubschiffe, Expeditionsschiffe, Seeschiffe, Segler, Flussschiffe und Fähren.